Auch solche Karten müssen leider hin und wieder mal sein.
Herzlich willkommen auf bitavin's Bastel-Blog!
Als leidenschaftliche Bastlerin stelle ich euch auf meinem Blog immer meine aktuellsten Bastelwerke vor. Es sind in erster Linie Grusskarten, durchaus aber auch andere Papierbasteleien wie z.B. Schachteln oder sonstige Geschenkverpackungen. Gelegentlich gibt es auch (Motiv-)Torten und nette Geschenkideen aus der Küche zu sehen. Ich wünsche allen viel Spass beim Schauen und freue mich über den einen oder anderen Kommentar.
Donnerstag, 31. Oktober 2013
Dienstag, 29. Oktober 2013
Glaskuchen als Geschenk
Kuchen im Glas sind auch immer ein wunderbares Mitbringsel oder kleines Geschenk und kommen insbesondere bei Single-Haushalten meist sehr gut an.
Damit so ein Küchlein auch ein bisschen was hermacht, kann man das Glas ein wenig "anhübschen", so geschehen mit den gestern gezeigten Apfelkuchen im Glas.
Hier wurde mit Naturbast ein rundes Stück farbiges Packpapier um den Deckel gebunden, hierauf ein Aufleger platziert und das Glas mit einer Banderole + Label versehen.
Textstempel Joy!Crafts, Rahmenstempel Waltzing Mouse, Label gestanzt mit Spellbinder
Der Apfelkuchen-Text wurde gedruckt, ...
... Topflappen und Teigschaber gestempelt, ausgeschnitten und mit Abstandspads aufgeklebt.
Kategorien:
Gebäck und Süßes,
Geschenke aus der Küche
Montag, 28. Oktober 2013
Apfel-Glaskuchen
Diese Apfelküchlein werden im Glas gebacken und halten sich, wenn sie sofort nach dem Backen fest verschlossen werden, über einen langen Zeitraum hinweg, so dass man sich sehr gut einen Vorrat davon anlegen kann, um für überraschende Gäste immer gut gerüstet zu sein.
Das Rezept ist eine Abwandlung des Apfelkuchens mit Schuss
Meine Änderungen sehen wie folgt aus:
- doppelte Menge für 9 Gläser à 450 ml
- anstelle des Calvados 50 g Rosinen in 50 ml Rum über Nacht einweichen (ersatzweise kurz aufkochen), abgießen, die Flüssigkeit zu den Eiern geben, die Rosinen unter die Apfelstücke mischen
- zu den Äpfeln 1 Teel Zimt geben
- in die Gläser abwechselnd jeweils ca. 50 g Teig und ca. 35 g Äpfel füllen
- die Gläser auf ein Blech stellen und auf der zweituntersten Einschubleiste bei 160°C ca. 45 min (ohne Deckel) backen
Bitte darauf achten, dass sog. Sturzgläser verwendet werden. Sturzgläser verlaufen senkrecht und werden zum Gewinde hin nicht enger, so dass man den Inhalt herausstürzen kann.
(Bei Verwendung anderer Gläser, kann der Kuchen nur aus dem Glas gelöffelt werden.)
Kleiner Tipp: Bei Aldi Nord gibt es Marmelade in Sturzgläsern, die mit 99 Cent billiger ist, als die meisten (leeren) Sturzgläser, die man im Supermarkt kaufen kann.

Unmittelbar nach dem Backen die Gläser SOFORT fest verschließen.
Haben die Gläser nach dem Abkühlen Vakuum gezogen, ist der Kuchen ungekühlt mehrere Monate lang haltbar.


Im nächsten Post gibt es einen Deko-Vorschlag, so dass der Glaskuchen auch als hübsches Geschenk dienen kann.
Sonntag, 27. Oktober 2013
M wie Musik
...heißt es in dieser Woche auf
Bastelwissen-Online bzw.
Der/Die/Das Blog von Bawion.
Nach langer Pause wird mein Blog mit dieser Karte wieder zum Leben erweckt, und es wird in nächster Zeit ab und an mal wieder etwas Neues zu sehen geben.
Nach langer Pause wird mein Blog mit dieser Karte wieder zum Leben erweckt, und es wird in nächster Zeit ab und an mal wieder etwas Neues zu sehen geben.
Diese Kartenform nennt sich File Folder Card, und ihr wurde hier gleich noch ein passender Umschlag verpasst. Sowohl die Karte als auch der Umschlag wurden mit dem Envelope Punch Board angefertigt.
Eine Video-Anleitung für die File Folder Karte ist HIER zu finden.
Abonnieren
Posts (Atom)