Dienstag, 16. Juni 2015

Blumiger Geburtstagskuchen

Ein Geburtstagskuchen für eine junge Dame, die sehr viel für die Farbe türkis übrig hat



Alle Dekoelemente (Blumen, Schleife, Herzen, Happy-Birthday-Schild) wurden aus Fondant gefertigt.




Eine besondere Herausforderung war das in den verschiedenen Ebenen farblich unterschiedlich gearbeitete Schild.



Unter der Zitronen-Fondantdecke verbirgt sich ein Zitronenkuchen, der zunächst mit einem Zitronenzuckerguss bepinselt und anschließend mit einer Zitronenganache bestrichen wurde.


Zitronenkuchen (für einen "einfachen" Zitronenkuchen, also ohne Herz)
250 g Margarine
150 g Zucker
4 Eier
300 g Mehl
1 P. Backpulver
1 Prise Salz
50 ml Milch
1 Zitrone (Saft und abgeriebene Schale) 

Aus den Zutaten einen Rührkuchen bereiten und in einer Kastenform bei 180°C ca. 50 min backen.

Soll es - wie hier - ein Überraschungskuchen werden, so muss ein zweiter Kuchen nach gleichem Rezept, nur mit eingefärbtem Teig (Lebensmittelfarbe oder Kako) gebacken werden. Vorgehensweise siehe Fotos und HIER.


Den abgekühlten Kuchen mit reichlich Zitronenzuckerguss bepinseln. 

Zitronenganache (Menge sehr reichlich, evt. Hälfte bis 2/3 ausreichend!)
200 ml Sahne
600 g weiße Schokolade
abgeriebene Schale 1 Zitrone
1 Tütchen Zitronensäure

Am Vortag die Sahne erwärmen und die Schoklade darin schmelzen, Zitronenschale und -säure hinzufügen, kühl stellen.

Auf dem getrockneten Guss die Ganache verstreichen, Fondant (nach Belieben mit Zitronensäure und -backaroma aromatisiert) ausrollen, den Kuchen damit eindecken und nach Lust und Laune dekorieren.

Kommentare:

Chrissy hat gesagt…

Ich steh auch total auf die Farbe Türkis. Der Kuchen ist richtig schön geworden. Lg,Chrissy

Uta hat gesagt…

WOW! Was für eine Arbeit und mit welch' tollem Ergebnis! Ich hoffe, die Beschenkte weiß es zu würdigen! Ich bin es ja leider nicht, liebe zwar auch ich diese Farbe so sehr, habe gerade aber nicht Geburtstag...:-(

Uta hat gesagt…

...noch was, irgendwann schrieb' ich es bereits einmal: Du solltest wirklich eher in einer Confiserie arbeiten ♥!

Danijela Dannie hat gesagt…

Wie SÜSS und COOL ist das denn geworden :D
Geil! :D


Liebste Grüße,
dannie
>> ENGELSKUSS.AT

die produkttesterin hat gesagt…

Wow das ist ja eine tolle Idee das werde ich nachbacken.
Danke das du das Rezept mit uns teilst.
Liebste Grüße
Jennifer
http://die-produkt-testerin-2015.blogspot.de/

Bella´s Bastelecke hat gesagt…

wow...sieht toll aus und schöne Farben.....es steht auch noch auf meine Liste...

LG
Judith

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...