Mittwoch, 12. März 2014

Tafeltechnik + Embossing-Buddy

Bastelwissen-Online lädt beim aktuellen MitMachMittwoch dazu ein, etwas in der sog. Tafeltechnik zu basteln.

Das schwarze Papier wurde mit weißer Stempelfarbe (Stempelkissen von Stampin'Up) bestempelt und anschließend mit weißem Embossingpulver embosst, die Blume anschließend mit Buntstiften ausgemalt.


Nicht zwingend erforderlich, jedoch sehr hilfreich ist für die Tafeloptik ein Embossing-Buddy. Ein solches Teil gab es mal bei Stampin'Up zu kaufen, ist jedoch mit einfachen Mitteln und viel günstiger selbst zu machen.
Mit dem Embossing-Buddy bearbeitet man das Papier vor dem Bestempeln mit einem Embossing-Stempelkissen. So ist sichergestellt, dass das Embossingpulver wirklich nur an der Stempelfarbe haftet und nicht auch an anderen Stellen des Papiers.

Der zweite Dienst, den der Buddy leistet, ist der, dass er für die Optik einer nicht perfekt abgewischten Tafel sorgt, indem man ihn ein paar Mal kräftig auf das (dunkle) Papier aufstubst.

Anleitung für den Embossing-Buddy:
Material:
Feinkniestrumpf (oder ein entsprechendes Stück -strumpfhose)
Babypuder (Marke völlig egal)
hilfreich: Trinkglas

Puder in den Strumpf füllen (geht am besten, wenn man den Strumpf in ein Glas hängt und über den Rand stülpt) und diesen möglichst dicht an der Füllung zuknoten. Überstehenden Strumpf nicht abschneiden, sondern über das soeben entstandene "Säckchen" ziehen, wieder zuknoten usw.. Es sollten schlussendlich ca. 4 bis 5 Lagen Strumpf das Puder umhüllen. So ist es zwar eingeschlossen, bei kräftigem Aufstupsen dringt dennoch immer ein wenig Puder durch den Strumpf hindurch.

Wenn nun das Papier vor dem Bestempeln damit betupft/abgerieben wird, bleibt in der Tat das Embossingpulver nur an den gewünschten Stellen haften.

Bringt man durch kräftiges Aufstupsen etwas mehr Puder auf das (dunkle) Papier und verreibt es mit dem Buddy, ergibt sich die oben auf der Karte zu sehende Tafeloptik.

Viel Spaß beim Ausprobieren!

1 Kommentar:

Uta hat gesagt…

Die Karte gefällt mir gut!

(Und ich wüßte für die Faulen, wo man einen Buddy immer noch kaufen kann.)